Unsere Tracht

Auf unsere Tracht sind wir besonders stolz. Sowohl bei den Kindern als auch bei den aktiven Trachtlern ist die einheitliche Kleidung ein Blickfang und rundet das Bild beim Tanzen und Musizieren ab.

Die Trachten sind „handgemacht“. Auf natürliche und überlieferte Materialien wird großen Wert gelegt, was es wiederum nicht immer einfach macht, das Trachtenzubehör zu beschaffen.

Nachfolgend beschreiben wir die Merkmale unserer Tracht.

Dirndl – Aktiv

Wir tragen die Allgäuer Gebirgstracht. Das Dirndlkleid ist aus einem grauen Lodenrock und einem schwarzen Samtmieder genäht. „D’runter“ tragen die Frauen eine weiße Baumwollbluse mit Rechteckausschnitt und Spitzenabschluss an Halsausschnitt und Ärmel, sowie eine weiße Pumphose und ein Unterrock, ebenfalls aus Baumwolle mit Spitzenzierung. Zur Tracht gehört auch die weiße Baumwollstrumpfhose mit Zopfmuster. Besetzt ist das Dirndlkleid mit 4 bis 5 Broschenpaaren aus Silber, die mit einer Silberkette schnürt werden. Auf dem Rock sind zwei grüne Samtbänder als Abschluss aufgenäht, darüber wird eine dunkelgrüne Baumwollschürze getragen. Ein besonderer Blickfang ist das handgestickte Schultertuch mit verschiedenen Alpenblumen. Gehalten wird dieses wertvolle Tuch durch eine Silbernadel. Die Haarpracht der Frauen wird gezopft und unter dem grünen Velourhut „versteckt“. Auf dem Hut sitzt noch die Feder aus Adlerflaum. Wie auch die Burschen tragen die Dirndl Haferlschuhe mit Ledersohle. Die Kleinigkeiten des täglichen Gebrauchs verpacken unsere Frauen in einem Lodenstoffbeutel passend zum Trachtenkleid.

Burschen – Aktiv

Bei unserer Burschentracht überwiegt ebenfalls die typische Allgäuer Gebirgstracht. Dennoch sind Merkmale der Werdenfelser und Miesbacher Tracht zu erkennen. Da unsere Gründungsmitglieder bei der Vereinsgründung bereits Teile dieser Trachten besaßen, wurde dies so für den ganzen Verein übernommen.

Die Burschen tragen kurze Lederhosen aus Hirschleder, bestickt mit grünem Eichblattrankenmuster und einem braunen Rehbock. Die Werdenfelser Hosenträger sind aus schwarzem Leder, die ebenfalls wie die Schultertücher der Dirndl mit Alpenblumen bestickt sind. Das Trachtenhemd ist aus weißem Leinen, mit kleinen Hirschhornknöpfen und 3-4 Biesen besetzt. Auch die Burschen tragen einen grünen Velourhut, dieser ist in der Allgäuer Form mit 4-reihiger Kordel gemacht. Als Hutschmuck haben die Burschen entweder einen Adlerflaum oder einen edlen Gamsbart. Die Strümpfe sind aus dunkelgrauer Wolle mit grünem Umschlag und verschiedenen Zopfmustern gestrickt. Das Schuhwerk besteht ebenfalls aus einem schwarzen Lederhaferlschuh mit Ledersohle.

Zu festlichen Anlässen oder Umzügen wird die Tracht noch erweitert. Zum Einen durch eine rosafarbene Seidenkrawatte, zum Anderen durch das Leible – eine Miesbacher Weste aus einer dunkelgrünen Loden/Seiden-Kombination mit Silberknöpfen. Als Schutz vor Wind und Wetter tragen die Burschen die Miesbacher Joppe in einem hellen Grau.

Dirndl – Jugend

Das Dirndlkleid unserer jungen Mädchen ist aus einem grünen Rock mit zwei roten Bändern besetzt und einem schwarzen Baumwollmieder mit drei Paar Silberbroschen und roter Kordel gebunden, genäht. Darunter tragen sie eine rund ausgeschnittene, weiße Baumwollbluse mit Puffärmeln und Spitzenbesatz. Die Schürze ist aus rotem Baumwollstoff. Passend zum Dirndl tragen die Mädchen eine weiße Zopfmusterstrumpfhose, einen weißen Spitzenunterrock und schwarze Haferlschuhe mit Ledersohle. Die Haare werden zu Aufführungen immer schön geflochten.

Burschen – Jugend

Unsere kleinen Burschen treten in einer schwarzen Lederhose aus Rinderspalt mit grüner Stickerei auf. Schwarze Lederhosenträger halten diese Hose. Das weiße Baumwoll-Trachtenhemd, die grauen Wollkniestrümpfe und die schwarzen Haferlschuhe sind gleich wie bei Ihren Vorbildern, den großen Burschen. Der graue Filzhut unterstreicht die Spitzbübigkeit unserer kleinen Buben.