Aktivengruppe

Der Ursprung unseres Vereins war 1969 die Schuhplattlergruppe. Damals haben unsere Gründungsmitglieder vom Trachtenverein "Almarausch" Leutkirch, der später unser Patenverein wurde, das Schuhplatteln erlernt. Diese Tradition wird seitdem von Generation zu Generation weitergegeben.

Aktuell pflegen bei uns rund 20 Aktive in der Allgäuer Gebirgstracht dieses schöne Brauchtum. Neben über 20 Schuhplattlern präsentieren wir auch Volks- und Figurentänze. Aufgeführt werden diese bei Heimat- und Brauchtumsabenden, Gauveranstaltungen und sonstigen Anlässen. Die Proben dafür sind freitags zwischen 20.15 Uhr und 22 Uhr.

Die Kameradschaft zu anderen Trachtenvereinen ist uns besonders wichtig, deshalb besuchen wir regelmäßig die Gauplattlerproben und -veranstaltungen. Mit den benachbarten bayerischen Trachtenvereinen treffen wir uns alljährlich beim "5er-Treffen".